Krisen erfolgreich meistern
Das vergangene Jahr 2022 ist wahrlich kein leichtes Jahr für Unternehmen gewesen. Mit den Nachwirkungen der Pandemie, dem Ukraine-Krieg, dem anhaltenden Fachkräftemangel aber auch den Lieferkettenproblemen gepaart mit Materialknappheit und schließlich mit der Energiekrise durchlebt die deutsche Wirtschaft immer noch schwere Zeiten.
Die Unternehmer müssen sich auf viele Unwägbarkeiten einstellen. Dabei besteht die Gefahr, dass eigene Unternehmensziele, Entwicklungen und strategische Überlegungen aus dem Fokus rücken. Die Krisenfrüherkennung ist in solchen Zeiten wichtiger denn je.
Hierbei bietet der Quick Check ein sinnvolles Früherkennungssystem, mit dem sich die Möglichkeit einer rechtzeitigen Gegensteuerung verbinden lässt. Zunächst wird durch Prüfung der wirtschaftlichen IST-Situation der Status Quo des Unternehmens ermittelt. Die IST-Situation gibt meist schnell einen Überblick über ein etwaiges Krisenstadium. Nach dessen Analyse werden sodann entsprechende Sanierungsmaßnahmen erörtert.
Ist die Krise schon weiter vorangeschritten, kann ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ein sehr gutes Sanierungsinstrument sein. Über die Chancen und Möglichkeiten einer solchen Sanierung beraten wir Sie gerne.
Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte unserer auf Insolvenzrecht spezialisierten Kanzlei stehen Ihnen gerne jederzeit in allen rechtlichen Fragen bzgl. des Insolvenzantrages Ihres Unternehmens zur Seite.